Lieblingsplätze der Kinder erkundet
Wo spielen unsere Kinder am liebsten? Welche Spielplätze nutzen sie? Wo sollten noch Spieloasen geschaffen werden im Ort? All dies hat das Strausberger Planungsbüro gemeinsam mit den Kindern anhand von Fragebögen und Streifzügen durch die Gemeinde erkundet. Eine Spielleitplanung für den Ort soll entstehen. Kürzlich wurden erste Ergebnisse im Rathaus vorgestellt, im August werden sie auch im Ausschuss für Bildung, Kultur, Soziales und Sport präsentiert.
Die Lieblingsplätze der Kinder konzentrieren sich auf den Dorfanger Petershagen, rund um den Giebelsee und das Ortszentrum Eggersdorf. Sie lieben die Freifläche am Mierwerder (wo nun ein Einkaufsmarkt entstehen wird), die Wiesen zwischen Wilhelm-Busch und Heinestraße, die Mühlenfließbrücke an der Annenstraße, sie lieben die Kirschbäume in der Florastraße, das Wäldchen am Unionplatz, den Teilungssee. In Eggersdorf gehen die Kinder gern auf den Spielplatz an der Grundschule, spielen am Haselaugraben in der Nähe des Rehwinkels. Sie wünschen sich, dass der Waldsportplatz allen offen steht und die Bötzseestraße wieder Spielstraße wird (im Amtsdeutsch ist dies dann ein verkehrsberuhigter Bereich). Nun geht es darum, zu prüfen, inwieweit diese Wünsche umgesetzt werden können.
Ein Projekt der Spielleitplanung ist schon im Wachsen: Am Mühlenteich entsteht in diesem Monat eine Kletterwand, das Areal wird neu gestaltet. Im Herbst soll alles fertig werden.
Eine Auftaktveranstaltung zum Thema Spielleitplanung fand
am 1. März, im Rathaus Eggersdorf statt. Die Akteure zum Thema Spielleitplanung, die Arbeitsgruppe Kinder und Jugendliche der Lokalen Agenda, das Strausberger Fachplanungsbüro wollen gemeinsam mit Vertretern der Schulen, Horte und Kitas unserer Gemeinde das Projekt nun umsetzen. Moderiert wurde die Runde von Dr. Heiderose Brückner vom Deutschen Kinderhilfswerk, das der Gemeinde als Kooperationspartner zur Seite steht.
Nähere Informationen zum bisherigen Werdegang, Ergebnisse der umfangreichen Fragebogen-Aktion finden Sie » hier [1.493 KB]
.
90 000 € Fördermittel für Spielleitplanung
Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art erhielt Bürgermeister Olaf Borchardt mit einem Schreiben vom 21.12.2009: 90 000 Euro Fördermittel für die „Schaffung von Spielplätzen und Bewegungsräumen unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“, wie es amtlich heißt, wurden vom Brandenburger Bildungsministerium für den Förderantrag der Gemeinde bewilligt. „Nun kann das gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk angeschobene Projekt für ein noch kinderfreundlicheres Dorf weiter vorangebracht werden“, freute sich der Bürgermeister über die frohe Botschaft aus Potsdam. In einer umfangreichen Fragebogenaktion der Lokalen Agenda, ergänzt durch Zusatzfragen eines Strausberger Planungsbüros, waren Ende 2009 hunderte Kinder im Ort befragt worden. Die Fragebögen werden ausgewertet und sollen in eine Spielplatzkonzeption für den Ort münden. Unter anderem könnten eine Freizeitanlage an der Eggersdorfer Karl-Marx-Straße sowie weitere Spielinseln im Ort entstehen.

