wappen Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
 

Sie sind hier: Service > Termine

Ökofilmtour: Ausgesummt und unbestäubt

BürgerBildungBrandenburg lädt ein
Liebe Mitglieder von BürgerBildungBrandenburg,
sehr geehrte Damen und Herren,
 
die Ökofilmtour 2019 geht in die Schlussrunde:  Das Thema “Bienensterben” hatten wir schon vor einigen Jahren, aber die Situation ist seitdem noch dramatischer geworden. Außerdem greifen wir ein Thema auf, das wir als Verbraucher durch unser Kaufverhalten selbst beeinflussen können. Und wir haben wieder einmal einen renommierten Journalisten und Filmemacher zu Gast.
 
 
Ausgesummt und unbestäubt
Frontal 21/ZDF 2017, 9 Min.,
Autor/Regie: Reinhard Laska, Kamera: Maik Richter
 
Vittel
Doku 2018, 8 Min., Autor/Regie: Reinhard Laska, Kamera Frank Vieltorf
 
Anschließend Diskussion mit Reinhard Laska
 
Donnerstag, den 28. März 2019
um 19:30 Uhr in der Angerscheune, Dorfplatz 1a,
15370 Petershagen.
 
Moderation: Dr. Heide-Rose Brückner
 
Inhalt der Filme:
Ausgesummt und unbestäubt: Forscher und Naturschptzer beobachten in Deutschland einen dramatischen Artenschwund bei wild wachsenden Pflanzen, Vögeln und Insekten wie etwa Bienen und Schmetterlingen. Sie fordern eine grundlegende Umorientierung der Agrarpolitik, um zerstörung der biologischen Vielfalt Einhalt zu gebieten.
Vittel:  Der Film schildert den Konflikt mit dem Schweizer Konzern Nestlé, der im lothringischen Vittel jährlich Millionen Flaschen des gleichnamigen Mineralwassers abpumpt, obwohl der Grundwasserspiegelsinkt. Die Bürger der Gemeinde sollen durch eine Pipeline aus der Nachbarregion mit Trinkwasser versorgt werden, damit Nestlé weiter Wasser in ganz Europa verkaufen kann
Über Reinhard Laska: Reinhard Laska ist 1957 in Essen geboren und machte 1977 an der Alfred-Krupp-Schule sein Abitur. Er studierte Sozialwissenschaften, Deutsch und Pädagogik in Essen, Bochum und Grenoble. 1992 fing er als Redakteur beim ZDF an.
Mit dem Schwerpunkt auf Wirtschafts- und Finanzthemen sowie Europapolitik ist er zurzeit Redakteur des investigativen Magazins Frontal 21 des ZDFs. Reinhard Laska hat bereits mehrere preisgekrönte Reportagen zur Banken- und Finanzkrise und zur Eurokrise gemacht.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Dr. Heide-Rose Brückner
 
 
 
Der Eintritt ist wie immer kostenfrei – wir freuen uns über Spenden für unseren Verein und die Ökofilmtour.

Termine:
Donnerstag, 28.03.2019 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Petershagen , Angerscheune, Dorfplatz 1, 15370 Petershagen



Zurück zur Übersicht