wappen Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
 
Sie sind hier: Aktuelles

Weihnachtstermine/ Adventskalender

Auch in diesem Jahr hat das Bündnis für Familie Petershagen/Eggersdorf wieder einen

» Lebendigen Adventskalender 2017 zusammengetragen. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden.

Weihnachtszeit im Doppeldorf 2017
Der Überblick zum Lebendigen Adventskalender des Bündnisses für Familie folgt in Kürze.

 01. Dezember, 15 bis 18 Uhr:

Zum Weihnachtsmarkt im Herzen von Eggersdorf öffnen die Geschäfte Am Markt. Die Kita Burattino wird wieder leckere Schokoäpfel, Plätzchen und Würstchen anbieten. Groß und klein können sich mit dem Weihnachtsmann bei der "potomarie" fotografieren lassen. Der Kinderhilfeverein dreht u.a. Zuckerwatte.

15 Uhr: Stollenanschnitt

15.30 Uhr: Musik- und Tanzprogramm der Burattino-Kinder mit Marion Strusch, Kreismusikschule MOL, und Carina Juritz

16.45 Uhr: Lampionumzug mit Fanfarenzug und Kita Burattino, anschließend Platzkonzert des Strausberger Fanfarenzugs

 02.  Dezember, 14-17 Uhr:

Zum Weihnachtsmarkt lädt das AWO-Seniorenzentrum Clara Zetkin am Sonnabend vor dem ersten Advent herzlich ein.

02. Dezember, 15-19 Uhr

Weihnachtsmarkt an der FAW-Gesamtschule, Eggersdorfer Str. 91, Petershagen

06. Dezember, 14 Uhr:

Plätzchenbacken mit dem Kinderhilfeverein, Kinderbauernhof, Dorfstr. 33 Petershagen

08. Dezember 15-18 Uhr, Giebelseehalle:

Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde.

Anmeldungen bitte bis 05.12. unter: 03341 / 4149-0.

 09./10. Dezember, 13 - 18 Uhr,

Weihnachtsmarkt am Dorfanger mit einem abwechslungsreichen Programm der Grundschule Am Dorfanger, das alle sechs Klassenstufen vorbereitet haben.

Die Schulklassen bieten u.a. Suppen, Grünkohl und Knacker, Kuchen, Waffeln und Schokofrüchte….
Das Sortiment wird durch Markthändler mit Imkereiprodukten, selbstgefertigten Geschenkartikeln, Spielzeug u.v.m. ergänzt. Auch der Spaß  soll nicht zu kurz kommen, daher ist folgendes geplant:  Glücksrad, Jakolo, Büchsenwerfen.
Der Heimatkundeverein wird wieder sein Büdnerhaus  öffnen, den Backofen in Funktion setzen, seine Ausstellung „Damals war´s“ präsentieren und neue interessante Geschenke zum Fest anbieten.
In der Dorfstraße 18 wird der neue Verein "Dorfleben 18" jeweils von 11 bis 19 Uhr einen weihnachtlichen Trödelmarkt anbieten. Fotos mit dem Weihnachtsmann, Ponyreiten, Kinderkarussell stehen ebenfalls auf dem Programm.
Am 09.12. um 15 Uhr
lädt die Angerscheune zu Weihnachtssingen und Stollenanschnitt ein. Der Bürgermeister wird in der Kutsche vorfahren, den Stollen anschneiden und mitsingen.

09. Dezember, 18 Uhr

Petruskirche: Konzert mit dem Chor der Petruskirche

10. Dezember, 18 Uhr

Petruskirche: Vorweihnachtliches Konzert mit dem Männerchor „Flora 1877“ aus Petershagen/Eggersdorf

16. Dezember, 15 Uhr:
Am Fuchsbau 5, Eggersdorf:

650 Jahre Petershagen: Der Stern von Petershagen“
Der Reigen der vielfältigen Veranstaltungen zum Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung von Petershagen neigt sich wie auch das Jahr dem Ende entgegen. Unser Verein Bauernvolk Eggersdorf, die Musikgruppe PIPENTID und die Tanzgruppe FOLKDANZ aus Eggersdorf haben dieses historische Ereignis mit diversen Aktionen begleitet: beim Neujahrsempfang im Januar mit Musik aus Mittelalter und Renaissance, mit Pilger- Geschichten aus der Zeit der Ersterwähnung beim Wolkenstein- Konzert im Februar, beim Historischen Dorffest im Mai mit dem nicht ganz so ernsthaften Auftritt des Petir Hayn und schließlich beim Jubiläumsfest im September mit Musik und Tanz mit der Gruppe FOLKDANZ. Und nun quasi zum Abschluss des Festjahres lädt Vereinsvorsitzender Andreas Lüders für den 16. Dezember ab 15:00 Uhr noch einmal zu einem historischen Vortrag in das Vereinsdomizil des BAUERNVOLKES Am Fuchsbau 5 (Fachwerkscheune im Gewerbegebiet Eggersdorf). Bei der Frage nach der Bedeutung des Sterns in unserem Ortswappen taucht er noch einmal ganz tief in die Ursprünge und die Geschichte unseres Doppeldorfes ein. Lassen Sie sich - passend in der Vorweihnachtszeit - bei Kaffee, Glühwein und Gebäck entführen in eine Zeit, aus der nur noch vage Zeugnisse über diesen Stern zu finden sind.
Wer mag, kann sich einen Platz reservieren:
luedersmail@web.de. Eintritt: freiwillige Spende.


16. Dezember, 15 Uhr:

11. Benefiz-Country-Weihnachtskonzert in der Petruskirche Petershagen. Mit dabei „Southern Company“ aus Berlin, Tanzgruppe „Birds-Town-Riders“. Karten nur im Vorverkauf unter: 033439/82427

22. Dezember, 19 Uhr:

ev. Kirche Eggersdorf, Konzert mit dem Gemischten Chor Strausberg.

31. Dezember,

Silvesterparty, Giebelseehalle, 18 Uhr, Einlass, Informationen unter: 033439/ 61 24