wappen Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
 
Sie sind hier: Aktuelles

Kitaneubau

Neue KITA in der Simrockstraße

Der Bauherr und Träger für die neue Kita in der Simrockstraße auf einem kommunalen Grundstück im Ortsteil Petershagen wird der Internationale Bund Berlin-Brandenburg gGmbH (IB) mit Sitz in Neuenhagen. Dies teilte Bürgermeister Marco Rutter in seinem Bericht an die Gemeindevertreter am 21.06.2018 mit. Geplant ist ein Neubau mit ca. 100 Plätzen.
Nach dem entsprechenden Beschluss im Mai war der Entwurf des Erbbaurechtsvertrages an den Gewinner der Ausschreibung angepasst worden. Bei einem Arbeitstreffen mit dem Internationalen Bund wurde dieser Entwurf besprochen und die von beiden Seiten zu erledigenden Aufgaben abgestimmt. In den nächsten Tagen wird mit dem Notariat der Termin für die Beurkundung des Vertrages vereinbart. Im Vertragsentwurf wurde als Termin zur Eröffnung der 30. November kommenden Jahres anvisiert. Parallel dazu liefen zwischen dem Architekten und dem Doppeldorfer Bauamt Vorabstimmungen, sodass nach Vertragsunterzeichnung mit der zügigen Planung und Beantragung der Baumaßnahme begonnen werden kann. Die Gemeinde, so hieß es, liege somit gut im selbstgesteckten Zeitplan.