wappen Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
 
Sie sind hier: Gemeinde

Gemeinde Petershagen/Eggersdorf

WappenKurzportrait

Petershagen/Eggersdorf ist eine amtsfreie Gemeinde im östlichen Umland der Bundeshauptstadt Berlin (» Landkreis Märkisch-Oderland, Land Brandenburg), die im Jahr 1993 im Zuge der Gebietsreform aus den damals selbstständigen Gemeinden Petershagen und Eggersdorf entstand.


In der Gemeinde leben 14.706 Einwohner (Stand 31.12.2013), die Einwohnerzahl ist seit dem Jahr 1993 aufgrund von Zuzügen - insbesondere aus der Stadt Berlin - ansteigend (siehe auch » Einwohnerstatistik).            

                                                                                                                        

Wappen der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf

Leitbild 2020:

Die Lokale Agenda hat im Zusammenwirken mit dem Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung und dem Rathaus ein Leitbild für eine nachhaltige Entwicklung unseres Doppeldorfes erarbeitet. Das Leitbild wurde am 18.09.2008 durch die Gemeindevertretung bestätigt.
Dem ging eine Bürgerbefragung mit der Frage „Wie wollen wir leben?" voraus. Die Antworten wurden in sieben Arbeitsgruppen der Lokalen Agenda unter Mitwirkung des Ortsentwicklungsausschusses und weiterer Gemeindevertreter, auch unter Nutzung vorhandener Materialien wie dem Altenbericht zu einem Entwurf des Leitbildes zusammengefasst. Der Entwurf wurde auf breiter Ebene diskutiert und mündete schließlich in das nun vorliegende

» Leitbild 2020 [174 KB]

Wir danken allen, die an diesem Prozess mitgewirkt haben.

 

Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von ca. 1800 ha, das Straßennetz hat eine Länge von ca. 104 km. Bötzsee und Fängersee

Petershagen/Eggersdorf ist verkehrsgünstig über die Autobahn A 10 (Anschlussstelle Berlin-Hellersdorf) und über die Bundestraße B1 zu erreichen. Guter Anschluss über den öffentlichen Personennahverkehr besteht über die » Berliner S-Bahn (Linie S5, Haltestellen Petershagen-Nord und Strausberg-Vorstadt). Verschiedene Buslinien verkehren innerörtlich (932, 948, 949, siehe » Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg).

In der Gemeinde gibt es:

Information und Downloads

» Neue Buslinien im Ortsverkehr nach Bruchmühle, Fredersdorf und Vogelsdorf
» Altenbericht für Petershagen/Eggersdorf [5 701 KB]
» Die Gemeinde ist Mitglied der » Verkehrswacht MOL e.V.
» Lärmaktionsplan der Gemeinde